Ausbildung bei Starke+Reichert

Nutz deine Chance und mach eine Ausbildung in einer Branche, die absolut zukunftsfähig, stark wachsend und super spannend ist! Wir bilden in den unterschiedlichsten Berufen aus.

Von Beginn an gut aufgehoben im Team!

Ausbildung bei Starke+Reichert

Nach der Begrüßung durch die Geschäftsleitung werdet ihr von eurem jeweiligen Ausbilder in die neue Abteilung eingearbeitet.

Für die schulische Ausbildung besucht ihr die Martin-Luther-King-Schule oder die Oskar-von-Miller-Schule. 

In speziellen Schulungen für unsere Auszubildenden wird euch neben der fachpraktischen Ausbildung in den Abteilungen weiteres Wissen vermittelt. 
Zum Beispiel schulen wir:

  • das Miteinander
  • die Umgangsformen 
  • die Zusammenarbeit im Betrieb

Ihr versteht, wie sich euer Verhalten und Handeln auf die Kolleginnen und Kollegen auswirkt und wie Eure Aufgabenbereiche in den Gesamtzusammenhang passen. 

   

Bitte stimmen Sie für dieses IFrame unserem  zu.

Um Rhetorik geht es dann bei der Abschlussprüfung, bei der ihr euch einer mündlichen Prüfung unterziehen müsst. Aber keine Angst vor der Prüfung! Diese wird im Betrieb gut vorbereitet und ihr werdet von Kolleginnen, Kollegen und Ausbildern unterstützt. 

Für die Ausbildungsberufe Informatikkaufleute und Fachinformatiker/in setzen sich unsere Ausbilder frühzeitig mit euch zusammen, um ein prüfungswürdiges Thema zu finden. Während der Durchführung und bei der Dokumentation des Projekts stehen die Ausbilder mit Rat zur Seite. Kurz vor der Präsentation werden die Prüflinge mehrfach mit einem „Prüfungsausschuss“ bestehend aus Ausbildern, Kolleginnen, Kollegen und Mitauszubildenden konfrontiert, um die Prüfung zu proben und mögliche Fehlerquellen zu beseitigen.

Auch die Abschlussprüfungen Teil 1 & 2 für die Kaufleute für Büromanagement werden von uns mit begleitet. Bei Fragen zu den prüfungsrelevanten Themen wie Datenverarbeitung, Textverarbeitung, Rechnungswesen und Wirtschaftslehre stehen euch sowohl Ausbilder als auch ehemalige Auszubildende beratend und helfend zur Seite. Und wer weiß besser, wie man die Prüfung bestehen kann, als jemand, der sie bereits bestanden hat? 

In den letzten Jahren konnten wir die meisten unserer Auszubildenden nach ihrer erfolgreich bestandenen Prüfung in ein festes Arbeitsverhältnis übernehmen.

Kaufleute für IT-Systemmanagement (m/w/d)

Bei uns sind Teamarbeit und die Lust auf Neues nicht nur Phrasen, sondern gelebte Unternehmenskultur. Wir entdecken und probieren, tüfteln und lösen – und das als Team.

Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)

Als ausgebildete/r Fachinformatiker/-in bist du IT-Spezialist für Soft- und Hardware deines Unternehmens bzw. deiner Kunden.

Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Hard- und Software begeistern dich und die Konzeption und Installation von Systemlösungen ist genau dein Ding? Dann haben wir den passenden Job für dich!

Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)

Bei Starke+Reichert kannst du eine Ausbildung in einem der beliebtesten Ausbildungsberufe Deutschlands machen. Nur einen Klick weiter erfährst du alles, worauf es bei diesem Beruf ankommt...
Arbeiten bei Starke+Reichert

Starke+Reichert bildet jedes Jahr verschiedene Ausbildungsberufe aus. Derzeit sind 12 Auszubildende bei uns beschäftigt. Wir bilden aus den in den Berufen:

  • Kaufleute für IT-Systemmanagement (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d)
  • Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (m/w/d)
  • Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)

Wenn du dich schnell und unkompliziert bei uns bewerben möchtest, kannst du gerne unser kurzesBewerbungsformularnutzen. 

3 Fragen an Caro, Auszubildende zur Kauffrau für IT Systemmanagement

Was macht deinen Beruf aus und warum hast du dich ausgerechnet für Starke+Reichert entschieden?

Meine Ausbildung zur Kauffrau für IT-Systemmanagement gestaltet sich bei Starke + Reichert spannend und abwechslungsreich. Ich fungiere als Schnittstelle zwischen Kunde und Technik. Somit deckt meine Ausbildung sowohl den technischen als auch den kaufmännischen Bereich ab. Es wird nie langweilig, man lernt Tag für Tag dazu und hat nie den selben Arbeitstag.

Kannst du dich noch an deinen ersten Arbeitstag erinnern?

Der erste Arbeitstag war sehr aufregend. Nach einem super freundlichen Empfang und einer Vorstellungsrunde in der Firma, haben wir in unsere Abteilungen reingeschnuppert. Alle sind sehr herzlich und haben uns super aufgenommen. 

Was war dein schönstes Erlebnis während der Ausbildung bisher?

Zu den schönsten Erlebnissen zähle ich die strahlenden Kunden, sobald man eine Lösung für die Situation bzw. das Problem gefunden hat.

Kontakt & Beratung
Wenn du gerne Teil des S+R Teams werden möchtest bewirb dich direkt bei uns. Solltest du Fragen haben, kannst du dich jederzeit gerne an uns wenden!